Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler sagen zum Mobilab

Frau B.Bruttin aus Kleinluetzel/SO 2019
"Es war ein wirklich toller Tag!
Nicht nur durch das Material und die Art und Weise der Forschungsaufträge, sondern vor allem auch durch die Präsenz und die Professionalität der Expertin haben die Kinder viel gelernt. Mich freut besonders, dass die Schülerinnen und Schüler nun vor einem Experiment vermehrt selber Vermutungen anstellen und dass sie sich am Ende nun auch für die Erklärung der Phänomene interessieren."

 

Frau. S.Fröhlicher und Herr M. Stricker aus Bellach/SO 2019
"Die Kinder hören der Expertin sehr gerne zu und es gelingt ihr, auch schwierige Themen sehr anschaulich und stufengerecht zu erläutern und zu erklären. Der Lernzuwachs ist enorm… ich habe die MobiLab Experimente sowohl in der Einstiges- wie auch in der Abschlussphase gebucht. Ich war jedes Mal begeistert!"
"Im Rahmen des Lehrplan 21 werden die verschiedensten Kompetenzen abgedeckt und da wir jeweils zu zweit im Schulzimmer anwesend sind, können wir individuell und gezielt auf die Kinder eingehen. Die Kinder schätzen das sehr und arbeiten jeweils auch überaus motiviert in ihrem eigenen Lerntempo.
Schwierigkeiten mit der Disziplin oder Motivationsprobleme gibt es somit nicht. Die Kinder werden optimal gefordert und gefördert… und sie haben Spass dabei!"

"Die Zusammenarbeit mit den Fachleuten des MobiLab ist auch für uns Lehrpersonen sehr bereichernd. Es ist von grossem Vorteil, wenn zwei Lehrpersonen während dem Experimentieren individuell auf die SuS eingehen können."

Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen aus Bellach/SO 2019
"Es war schön, dass ich mit dem MobiLab in die Welt der Elektrizität eintauchen durfte und durch verschiedene spannende Experimente viele Entdeckungen machte."
"Ich habe auch gelernt, dass der Strom aus negativen und positiven Teilchen besteht und die Teilchen sich bewegen. Die Expertin hat uns gute Erklärungen gegeben, die man leicht verstand."

Herr E. Cino aus Basel 2019
"Die Kinder hatten grossen Spass am Experimentieren und Forschen. Es ist für die Kinder sehr wichtig das Theoretische mit dem Praktischen auf diese Weise verknüpfen zu können. Das Mobilab hat aber auch mir neue Wege gezeigt wie ich den Kindern ein Thema in Zukunft zugänglicher machen kann. Ich denke wir konnten alle von diesem Angebot profitieren."

 

Oberwil S11

Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen aus Zwingen/ BL 2019
"Am MobiLab hat mir besonders gefallen:

- dass sie fast zu jedem Thema einen Posten hatten
- dass die Experimente umweltfreundlich sind
- dass die Lehrerein (MobiLab Expertin) ganz nett war
- dass man selbstädnig arbeiten konnte
- dass Frau Nachtigal für alles und jeden Posten einen Ersatz hatte
Ich hoffe, das MobiLab kommt später wieder in unsere Klasse."

"Wir haben 8 Posten gemacht und es war immer wieder spannend."
"Mir hat am MobiLab alles gefallen, besonders, weil die Lehrer nicht immer alles erklären mussten, was wir wissen und machen sollen, sondern wir es selbst erfahren konnten."

 Feedback

Schülerinnen und Schüler der 6 .Klassen aus Oberwil/ BL 2018
" Uns hat dieser Tag sehr gefallen, es war lehrreich und die Experimente waren sehr interessant und spannend zu beobachten." 
" Wir hätten nie gedacht, dass eine Kerzenflamme so heiss sein kann und dass Chemie so viel Spass macht."
" Uns sind einige Lichter aufgegangen."
"Leider ging dieser Morgen sehr schnell vorbei, wir hätten gerne mehr Experimente gemacht."

Feedback

Schülerinnen und Schüler der 6a/6b aus Bellach/SO 2017
" Ich fand es mega cool, alles selber zu erforschen."
" Das MobiLab fand ich sehr spannend."
" Ich habe noch nie solche Experimente selber gemacht, darum hat es mir sehr gefallen."
" Ich hätte nie gedacht, dass ich an einem Tag so viel Neues lernen kann."
" Ich glaube, ich habe noch nie so gerne gelernt. Das hat echt Spass gemacht."

Frau R. Aemisegger aus Rekkingen/AG 2017
"Ein Besuch des Mobilabs verspricht interessierte, motivierte und staunende Kinderaugen, welche mit grosser Freude die alltägliche Welt der Natur unter einem neuen Blickwinkel erforschen können. Immer wieder toll!"

Herr M. Quitt aus Basel 2017
"Der ganze Tag war ein voller Erfolg. Die Kinder waren auch nach 7 Lektionen noch top motiviert dabei und konnten sich selber viel und vor allem nachhaltiges Wissen zum Thema Elektrizität aneignen. Dabei war auch die kompetente Begleitung durch die beiden sehr engagierten MobiLab-Mitarbeiter eine grosse Hilfe.“

Frau R. Jordi aus Schöftland/AG 2016
"Wir hatten eine tolle Gruppe von interessierten und arbeitsfreudigen Kindern. So war es eine wahre Freude, zu sehen, wie am Schluss des Tages zum Thema Elektrizität viele Zweiergruppen das neu erworbenen Wissen mit ihrer Kreativität verbinden konnten und selbständig eine Reihe von Schaltungen zusammenbauten, mit Licht, Sirene und Propeller."    

Frau C. Bühlmann Huber aus Arlesheim/BL 2016
"Wir werden nächste Woche fröhlich weiter experimentieren. Ein voller Erfolg. Man sieht die Kinder selten mit solchem Eifer lernen."